Historie

In dem ehemaligen Annweilerer Distrikt wurden seit 1859 Feuerspritzen aufgestellt. Die Spritzen standen in Waldhambach, Dernbach, Gräfenhausen, Stein, Vorderweidenthal und Schwanheim. Die Distriktspritze Nr.2 für die Orte Dernbach, Eußerthal und Ramberg stand anfänglich in einer Dernbacher Scheune.Im Jahre 1868 hat die Gemeinde ein Grundstück gekauft und darauf ein Spritzenhaus gebaut, in dem die Spritze nun untergebracht war. Dieses Gebäude ist heute noch existent und wird nach wie vor von der Dernbacher Feuerwehr genutzt. Da es für die Eußerthaler Feuerwehr zu beschwerlich und zu zeitraubend war, die Spritze im Brandfall zu holen, kündigte sie die Feuerlöschgemeinschaft im Jahre 1871 auf. Sechs Jahre später machte sich auch die Ramberger Wehr selbständig. Die Spritze blieb nach einer Entschädigungszahlung in Dernbach. 1882 unter dem Kommandanten Karl Rung hatte die Dernbacher Wehr einen Personalstand von 95 Mann. Im Jahre 1923 bestand die Wehr aus 62 Personen, der damalige Kommandant hieß Karl Schubert II. Sein Adjutant war der Lehrer Dahl. Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte war die Anschaffung einer tragbaren Motorspritze samt gummibereiftem Handwagen im Jahre 1960, durch die Gemeinde Dernbach. Mit diesen Geräten arbeitete die Dernbacher Feuerwehr bis Mitte der achtziger Jahre. In dieser Zeit wurde das heutige Feuerwehrhaus gebaut und das erste Fahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug, beschafft. Dieses Ereignis wurde mit einem Feuerwehrfest und Festumzug gefeiert. Der Wehrführer in dieser Zeit war Werner Gensheimer, zur Seite stand ihm Stefan Rung. In den Jahren 1990, 1991, 1992 nahm die Dernbacher Wehr an den Wettkämpfen zu den Feuerwehrleistungsabzeichen teil, und errang dabei die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Im Jahre 1993 wurde in Dernbach eine Jugenfeuerwehr gegründet, aus dieser in den letzten Jahren der Nachwuchs für die aktive Wehr übernommen wurde. Die Betreuung der Jugend hatten vor dem heutigen Jugendfeuerwart Matthias Schanzenbach die Feuerwehrangehörigen Steffen Wadlinger und Stefan Rung. 1993 war auch das Jahr in dem der Feuerwehrverein Dernbach e.V. gegründet wurde. Seit dieser Zeit unterstützt der Verein die Feuerwehr, in erster Linie finanziell, bei der Ergänzung der Ausrüstung. Seit 1997 leitet Bernhard Dietrich die Dernbacher Feuerwehr. Sein Stellvertreter ist Axel Braun, der das Amt von Markus Wadlinger im Jahre 1999 übernahm. Seit dem 3. Februar 2014 ist Matthias Schanzenbach neuer Wehrführer der FF Dernbach, nachdem Bernhard Dietrich dieses Amt nach 17 Jahren niedergelegt hat. Als Stellvertreter stehen ihm weiterhin Axel Braun und zusätzlich Alexander Engel zur Seite.